Kategorien
Aktuelle Projekte

Spielplatzvorschlag Bonifatiusstraße

Hallo liebe Kinder und Erwachsene am Spielplatzes Bonifatiusstraße,

Herr Pieconkowski (Grünflächenabteilung der Stadt) hat zwei tolle Varianten zur Umgestaltung (aufgrund unser mit euch und ihnen gesammelten Wünsche und Ideen) entwickelt.

Bitte teilen sie mir bis Freitag, 18.07. mit, welche Variante ihren und euren Vorstellungen am Nächsten kommt.

Variante 1

Aufgrund der kleinen Fallschutzfläche sind die Gestaltungsmöglichkeiten für ein Kombi-Spielgerät mit Rutsche, eine Schaukel und ein Turnreck entsprechend eingeschränkt. Aber trotzdem haben wir die Möglichkeit auf der Fläche eine kleine Zweiturmspielanlage mit Rutsche und herausfordernder wie spannender Seilbrücke aufzustellen. Auf die Türme gelangt man über eine Kletterwand oder eine Leiter. Zudem gibt es eine Feuerwehrrutschstange sowie einen kleinen Kaufladen für Rollenspiele unter einem der beiden Türme. Hinzu kommt ein Zweifachturnreck mit 88 cm für kleine Kinder und 148 cm für die größeren. In dieser Variante gibt es dann noch eine Lernschaukel mit Gummisitz, auf den sich die kleinen Kinder zum Beispiel mit dem Bauch legen und mit den Füßen abstoßen können. Der vorhandene Weg mit dem Sitzplatz bleibt soweit erhalten und erhält neue Bänke. Die vorhandenen baufälligen Mauern und Metallteile werden entfernt, die Bepflanzung als Schutz auch vor dem Austritt von Sand bleibt erhalten.

Variante 2

Bei der zweiten Variante entfällt der bisherige Verbindungsweg mit den Bänken und wird zur Vergrößerung der Fallschutzfläche genutzt. Um auch weiterhin Sitzmöglichkeiten anzubieten wird ein Teil der Bepflanzung am Rand entfernt und ein neuer Sitzplatz angelegt. Zum Parkplatz hin verbleibt die Öffnung um von dort bei Bedarf den Sand austauschen zu können. Die vorhandenen baufälligen Mauern und Metallteile werden entfernt. Neben der Zweiturmspielanlage und dem Doppelturnreck aus Variante 1 gibt es in dieser Variante eine Doppelschaukel mit normalem Schaukelsitz sowie einem Mutter-Kind-Sitz.