Satelliten- Aktionsflächen und Leuchturmaktionsflächen

Was ist denn damit eigentlich gemeint?

.

Mit der vom Rat der Stadt Ahlen beschlossenen Beschlussvorlage zur Aktionsflächenplanung (VO/0116/2020) ist es seit 2020 möglich, dass zukünftig jeweils zwei nicht mehr genutzte alte Bolzplätze in Leuchtturm-Aktionsflächen umzuwandeln.

Beispiel: Ein alter Bolzplatz wird in einem Stadtteil zu einem „Leuchtturm“, indem er mit den im 350m- Radius wohnenden Bürger:innen umgestaltet wird. Hierbei findet ein Beteiligungsverfahren statt. Die Benachrichtung über das entsprechende Verfahren erfolgt bei Postwurfsendung. In Präsenz vor Ort oder digital werden Ideen entwickelt. Hierbei geht es nicht darum, einen neuen „Fußballplatz“ zu entwickeln, sondern den Wünschen des jeweiligen Stadtteils zu entsprechen. Das kann ein Parcourpark sein, ein Bikepark, ein Multifunktionsfeld, eine Outdoortanzfläche mit Skateelementen und vieles mehr. Ein „Leuchtturm“ strahlt also mit seinem Licht, seiner Besonderheit und Attraktivität und spricht so die Jugendlichen des gesamten Stadtteils an. Im Jahr 2021 wurde die Fläche an der Elisabeth- Tombrock- Straße das erste Leuchturmprojekt und wurde zu einem Multifunktionsfeld umgebaut, ebenso die große Fläche am Dillweg in Dolberg. Dort angrenzend befindet sich noch eine asphaltierte Fläche für Rollsport sowie ein Handballmarkierung auf dem Spielfeld. Im Jahr 2022 entstand der Bikepark in Vorhelm und das Multifunktionsfeld an der Don- Bosco- Schule (gerade im Aufbau).

Außerdem sollen jährlich zwei Bolzplätze als Satelliten-Standorte aufgewertet werden, um mit neuen Ballfangzäunen, kleineren Flächen und neuen Toren neue Anreize zur verstärkten Nutzung dieser Plätze zu schaffen

Beispiel: Ein alter Bolzplatz ist in einem Stadtteil ein „Satellit“, wenn z.B. nicht so zentral liegt wie eine „Leuchtturmfläche“. Die Umgestaltung eines sogenannten „Satelliten- Bolzplatzes“ findet nicht unter Beteiligung der Bürger:innen statt, da es hier nur um die Attraktivierung und Instandsetzung des Bolzplatzes geht und nicht um eine generelle Umgestaltung der Aktionsfläche. Außerdem ist das Budget eines Satelliten wesentlich geringer als eines Leuchtturmes. Ein Satellit dreht kleinere Kreise und schafft so viele kleine Bewegungsmöglichkeiten in den Wohngebieten.